Verwirrt im Krankenhaus

In den Krankenhäusern werden die Abläufe von Menschen, die sich mit Betriebswirtschaft auskennen, auf Effektivität getrimmt. In solche Routinen passen Demenzkranke nicht. Auf Hektik in der Umgebung reagieren sie oft mit Abwehrverhalten. Eigene Empfindungen und Bedürfnisse können sie meist nicht klar kommunizieren und haben oft ein eingeschränktes Zeitgefühl. Ihren Bedürfnissen werden die Krankenhäuser nicht gerecht, sagt Ingo Füsgen.

 

Allgemeine News

Equal Pay Day: faire Bezahlung der Pflegenden

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit - eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Uneigentlich und ganz real werden Frauen wegen ihres Geschlechts im Lohnbüro benachteiligt. Sie bekommen ein Fünftel weniger als Männer. Heute ist
mehr Infos

Angehörige: unbezahlbar

In vielen Ansprachen werden pflegende Angehörige für ihr Engagement belobigt. In den Sonntagsreden steckt viel Wahrheit. Die AOK rechnet vor, dass die unbezahlten Leistungen der pflegenden Angehörigen wertvoller sind als alle...
mehr Infos

PONV

PONV – postoperative nausea and vomiting Jeder dritte Patient leidet nach einer Operation unter Übelkeit und Erbrechen. 4 sichere PONV Risikofaktoren sind: weiblich Nichtraucher PONV-Anamnese oder Reisekrankheit...
mehr Infos

Digitalisierung in der Pflege – Zukunft oder schon Realität?

„Stellen Sie sich vor, es gäbe da einen Arzt, der 24 Stunden für Sie erreichbar ist. Immer wenn Sie ihn anrufen, hat er Ihre Patientenakte schon vor sich.“ So beginnt ein Artikel bei Spiegel Online über Innovationen in der...
mehr Infos