Pflege-Experte: „Hört endlich auf zu jammern!“

Seit Jahrzehnten zeigt er Missstände in unserem Pflegesystem auf. Inzwischen sei Claus Fussek zum „Pflegeexperten, Pflegekritiker, ja Pflegepapst“ avanciert, stellte Volkshochschul-Leiter Hans-Peter Jahnel am Mittwochabend im Gemeindehaus Sankt Josef fest. „Pflege geht uns alle an“ hatte der streitbare Sozialpädagoge aus München seinen Vortrag betitelt.

Ein Team des SWR-Fernsehens begleitete Fussek. Sein Vortrag wird Teil einer Sendung zum Thema „Pflege“, die im September ausgestrahlt wird. Etwa 35 Zuhörer hatten sich im Gemeindehaus eingefunden. „Mit einem Vortrag über die Haltung von Zirkuselefanten hätten Sie den größten Saal der Stadt gefüllt“, vermutete Fussek.

Dabei sei es seit 30 Jahren in der Pflege fünf vor zwölf: Im inzwischen „best-qualifizierten, best-zertifizierten Pflegesystem aller Zeiten“ begegneten sich nach wie vor engagierte, überforderte , aber eben auch unmotivierte Pflegekräfte, vereinsamte, hilflose Heimbewohner sowie Angehörige, die aus Angst vor Repressalien schwiegen. Doch neben den vielen Beschwerden, die den Pflegeexperten erreichten, erlebe er auch viel Positives: „Gute Pflege ist bezahlbar und möglich.“

Allgemeine News

Einblicke in die Pflege: spanische Pflegekräfte in Deutschland

Die Situation ist in Deutschland in Bezug auf Pflegekräfte im ambulanten und stationären Bereich bekanntermaßen angespannt. Aus mehrerlei Gründen stagniert seit Jahren der Nachwuchs an deutschen Pflegekräften, die sich für diesen...
mehr Infos

Mehr Pflegepersonal im Krankenhaus!

In Berlin wurde das 'Krankenhaus-Strukturgesetz' auf den Weg gebracht. Es soll die finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser verbessern. Im Entwurf sind aber keine verbindlichen Regelungen zu finden, um den Alltag der...
mehr Infos

Demenz international

Bei einer internationalen Konferenz der
mehr Infos

Mindestbesetzung in der Nacht

Wie viele Pflegeprofis sind in der stationären Versorgung nötig, um sicher zu stellen, dass alle Pflegebedürftigen zu ihrem Recht kommen? Beim Pflegestreik an der Charité drehte es sich um diese Frage. An anderer Stelle - in...
mehr Infos