Mit Schreibtraining Selbstvertrauen stärken

Wer mitten im Leben steht, schreibt regelmäßig – mit Papier und Stift oder auf Handys und Computern. Mit spielerischen Schreibübungen können Betreuungskräfte das Selbstwertgefühl alter Menschen steigern.

Bettina M. Jasper beschreibt in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Aktivieren , wie es geht. Wörter, Sätze, Gedanken notieren zu können, gehört zu den Kompetenzen, die wir von erwachsenen Menschen erwarten. Doch was nicht genutzt wird, das verkümmert. So werden alte Menschen oft stetig unsicherer beim Schreiben, bis sie schließlich damit verbundene Situationen meiden.
Betreuungskräfte sollten deshalb in der Alltagsgestaltung darauf achten, dass es möglichst nicht dazu kommt.

Aktivieren -Autorin und Gedächtnistrainerin Bettina M. Jasper rät Mitarbeitern in der Sozialen Betreuung, gezielt Anlässe zu schaffen, die zum Schreiben animieren. Sie empfiehlt unter anderem Wort- und Buchstabenspiele sowie das Auf- und Abschreiben von Sprüchen oder Kochrezepten.

Allgemeine News

Demenz und Technik

Meine Tante fand, sie dürfe ruhig dumm sein, weil sie wisse sich ja zu helfen. Allerdings hatte sie viel weniger (technische) Hilfsmittel zur Verfügung als heute - es ist leicht den Überblick zu verlieren. Die
mehr Infos

Kostenloser „Ratgeber zur Pflege“ des BMG erscheint in aktualisierter Auflage

Das deutsche Pflege- und Gesundheitswesen kann sehr schnell komplex und unübersichtlich wirken. Das gilt insbesondere für Laien: Wer kein Fachmann auf dem Gebiet ist, verliert schnell den Überblick über Gesetze, Förderungsmittel...
mehr Infos

Pflegenoten: .. - Nein - Vielleicht

Ab 2016 soll es keine Pflegenoten mehr geben. Karl-Josef Laumann (MdB, Patientenbeauftragter) schlägt eine Neukonzeption des „Pflege-TÜVs“ in zwei Schritten vor. Dazu gründet er erstmal einen Arbeitskreis. Das es sich um...
mehr Infos

Pflege - Daten - Schutz

Computer und Smartphones bestimmen den Alltag vieler Menschen. Die Technik gewinnt auch in der Pflege an Bedeutung. In der ambulanten Pflege werden Smartphones immer häufiger genutzt, um Tourenpläne oder Gesundheitsdaten zu...
mehr Infos