Beatmungsformen - BIPAP

BiPAP = Biphasic Positive Airway Pressure (Biphasisch positiver Atemwegsdruck)
 

CMV-BIPAP

: = Controlled Mandatory Ventilation = PPV-BIPAP (Positive Pressure Ventilation);
Kontrollierte Beatmungsform - zeitgesteuerte druckkontrollierte Beatmung.
IMV-BIPAP: = Intermittent Mandatory Ventilation (auch SIMV-BIPAP); Hier atmet der Patient spontan auf dem unteren Atemniveau.
BIPAP: Der Patient atmet spontan auf beiden Druckniveaus dazu. Beide Niveaus werden synchronisiert (innerhalb von Erwartungszeitfenstern) ausgelöst.

 

Beim BiPAP werden im Vergleich zum CPAP zwei unterschiedliche Druckniveaus eingesetzt. Das bedeutet, dass ein mit dem PEEP vergleichbares unteres Druckniveau in der Expiration und ein höheres Druckniveau zur Zeit der Inspiration verwendet wird.
In der Intensivmedizin hat der BiPAP-Modus Triggermöglichkeiten für den spontan atmenden Patienten.

Wenn vom Gerät der Versuch einer Inspiration (=Druckabfall od. Flowanstieg im System) innerhalb eines Triggerzeitfensters registriert werden, dann wird das obere Druckniveau gewählt. Wird eine Expiration (=Druckanstieg od. Flowabfall im System) innerhalb eines zweiten Triggerfensters registriert, schaltet der Respirator wieder auf das niedrige Druckniveau (=Synchronisation).

Ist keine Spontanatmungsaktivität innerhalb der Triggerfenster vorhanden liegt eine zeitgesteuerte druckkontrollierte Beatmung vor, die jedooch jederzeit durch Spontanatmung beeinflussbar ist – trotzdem ist es dem Patientenmöglich auch auf dem oberen Druckniveau auszuatmen .
Die BIPAP-Beatmung wird auch als universaler Beatmungsmodus bezeichnet da von der kontrollierten Beatmung bis zur Spontanatmung ein und dieselbe Beatmungsform beibehalten werden kann (z.B. im Weaning).

Einstellungsmöglichkeiten am Beatmungsgerät:

- Oberes Druckniveau = P-hoch
- Unteres Druckniveau = P-niedrig = PEEP
- T-hoch - Zeitdauer des oberen Druckniveaus
- T-tief  -  Zeitdauer des unteren Druckniveaus
- FIO2 -  Inspiratorische Sauerstoffkonzentration
- Druckanstiegsgeschwindigkeit
- Flowtrigger

 

 

Allgemeine News

Demenz – jede/r kann etwas tun

Seit 1994 finden am 21. September in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation der Demenz-Kranken und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Nachbarn, Vereine, Einzelhandel, Krankenhäuser...
mehr Infos

Auto-mobil

Ein Auto ist für viele Menschen DAS Mittel für selbstständiges Leben. Viele pflegende Angehörige, könnten ihren Alltag ohne Auto kaum bewältigen. Steht bei Ihnen ein neues Auto an? Es gibt eine Checkliste für den Autokauf, in der...
mehr Infos

Welthospiztag 2014

Bitte im Kalender vormerken: am 11. Oktober ist Welthospiztag. Vor dem Hintergrund der Debatten um die Sterbehilfe ist das Motto in Deutschland 'Für den Ausbau der Hospiz- und Palliativversorgung'. An über 80 Orten wird zu...
mehr Infos

Marie-Simon-Pflegepreis

Gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund schreibt spectrumK den
mehr Infos

Pflegekräfte International

'Wir sind der Überzeugung, dass jeder Mensch Zugang zu Gesundheitsfachkräften haben sollte, wo und wann immer der Bedarf besteht.' Mit diesem Satz beginnt der Apell einer europäischen Initiative, die 'Gesundheitsfachkräfte für...
mehr Infos