Ambulante Pflege ein wachsender Markt
Das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (DIP) in Köln veröffentlicht mit dem Pflege-Thermometer 2016 die bislang größte Befragung zur Situation der ambulanten Pflege in Deutschland.
In der bundesweiten und repräsentativen Studie wurden 1.653 Leitungskräfte aus der ambulanten Pflege befragt. Die Ergebnisse zeigen die Herausforderungen, vor denen der ambulante Sektor steht:
Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen, der ambulanten Einrichtungen sowie des dort beschäftigten Personals steigen in den letzten Jahren in allen Bundesländern deutlich an.
Die verantwortlichen Personen jedes zweiten Dienstes blicken tendenziell optimistisch in die weitere Zukunft. Sie planen einen Ausbau, indem sie die Zahl der Klienten steigern sowie mehr Personal beschäftigten möchten. Limitierend wirkt hier bei allerdings der Fachkräftemangel.
„Die Studie offenbart erhebliche Lücken im Personalbereich. Wir müssen einen gravierenden Fachkräftemangel in der ambulanten Pflege feststellen“ sagte Studienleiter Prof. Isfort. Aktuell existieren, je nach Modellberechnungen für dreijährig ausgebildete Fachkräfte, zwischen 21.200 bis zu 37.200 offene und derzeit nicht zu besetzende Stellen. Der Fachkraftmangel ist dabei bereits versorgungsrelevant, denn rund ein Drittel der befragten Dienste musste im vergangenen Jahr bereits Klienten anfragen aufgrund von Personalmangel ablehnen.
Lesen Sie mehr unter:
Allgemeine News
ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod"
Wie gehen wir mit dem Sterben und dem Tod um? Dieser Frage widmet sich die ARD ab heute bundesweit im Fernsehen, im Radio und im Internet. Unter dem Motto "Leben mit dem Tod" soll die ARD-Themenwoche 2012 helfen, Sprachlosigkeit...
mehr Infos
200 mal Dr. med. Mabuse
Seit 36 Jahren sorgt die Zeitschrift Dr. med. Mabuse, Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, für einen kritischen Blick auf die Gesundheits‐ und Sozialpolitik. Die Zeitschrift ist ein Forum für Beiträge und Debatten, die alle...
mehr Infos
Billige Altenpflege
Der Bundestagsabgeordnete Willi Zylajew spekuliert öffentlich über die Versorgung von pflegebedürftigen alten Menschen im Ausland. Kassenvertreter können dem einiges abgewinnen. Zum Geburtstag des Opas nach Thailand?
mehr Infos
Ab 2013 wieder ohne
Am 4.11.2012 haben sich die Spitzenleute der Regierungskoalition darauf geeinigt, dass die Praxisgebühr abgeschafft wird. Ab 2013 müssen die 10 Euro nicht mehr verlangt werden. Für Kranke, Pflegende und Praxisteams ein Grund zur...
mehr Infos
Gesund und lange im Beruf
Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) ist auch für die Arbeitsbereiche der Pflegeberufe zuständig. Deshalb wurde dort eine Runde von Profis zusammengeholt, die sich mit der Zukunft der Pflege...
mehr Infos